Geo-Marketing
Im Geo-Marketing wird der Marketing-Mix speziell auf die geografischen Gegebenheiten und Unterteilungen ausgerichtet. Hierbei werden Werbemassnahmen gezielt auf eine bestimmte Region umgesetzt.

Gender Marketing
Männer und Frauen verfügen über unterschiedliche Kaufanreize, welche sich in der Werbung wiederspiegeln. Dies erkennt man an diversen Produktformen und Farben, wo das klassische Beispiel der Farbe Blau für männlich und der Farbe Rosa für weiblich allseits bekannt ist. Bei der Produktentwicklung, sei es von Duschgels, Autos, Smartphones etc. wird bereits im Vorfeld definiert, ob Männer, Frauen oder beide die Zielgruppe darstellen. Produkte haben teilweise eigene Vorteile, welche sich vor allem für Männer oder Frauen eignen. Frauen reagieren eher auf helle Pastelltöne, Männer verstärkt auf dunkle, kontrastreiche Farben.

Gesundheitsmarketing
Gesundheitsmarketing wird vor allem von Unternehmen wie Krankenhäusern, Versicherungen, Kurhotels etc. betrieben. Der Unterschied zu anderen Marketingdisziplinen besteht darin, dass sich das Gesundheitsmarketing in einem regulierten Feld bewegt und weniger flexibel ist. Im weitesten Sinn geht Gesundheitsmarketing auch dahin, dass Zielgruppen sich gesünder ernähren, bei gewissen Arbeiten wie Wohnungsrenovierungen vorsichtiger sind etc. mit grundsätzlich prophylaktischem Hintergrund. Versicherungen geben oft den Versicherten Tipps, wie sie Unfälle vermeiden können etc. oder Kochtipps um nicht übergewichtig zu werden.

Give-Away
Ein Geschenk, Präsent, Goody oder Produktmuster, welches mit Werbeaufdruck versehen an Events, Messen, Veranstaltungen etc. an potenzielle Kunden verteilt wird. Beliebte Give-Aways sind Kleber, Kugelschreiber, Memory-Sticks, Feuerzeuge, Nackenkissen und weitere Produkte. Give-Aways sind meistens Massenprodukte und im Einzelpreis eher günstig da diese eine Massenwirkung erzielen sollen.

Google Adwords
Adwords von Google sind eine besondere Form von Onlinewerbung, welche als PPC Anzeige (Pay per Click) auf der Suchmaschine von Google als Textanzeige eingeblendet werden. Sucht ein User nach einem bestimmten Wort, so werden im oberen Bereich der Suchtreffer Werbeanzeigen eingeblendet, welche Werbetreibende erwerben können. Je mehr Werbetreibende das gleiche Wort bewerben wollen, umso teurer wird die PPC Anzeige (Pay per Click). Es gibt unzählige Agenturen, welche sich auf Adwordsmarketing oder SEM-Marketing (Search Engine Marketing) spezialisiert haben. Google Adwords können via dem Verwaltungstool Google Analytics verwaltet werden.

Google Analytics
Ist ein Online-Dienst von Google der die Datenverkehrsanalyse von Websites unterstützt und dabei unter anderem die Herkunft von Usern untersucht, die Verweildauer, die Nutzung von Suchmaschinen usw. Über Google Analytics können Werbekampagnen besser auf deren Erfolg geprüft werden.

Grammatur
Ist das Gewicht von einem Bogen Papier im Ausmass von 100 x 100 cm, z.B. 80g, 100g etc.

Guerilla-Marketing
Bei Guerilla-Marketing spricht man von Werbeaktionen, wo diese nicht explizit als solches erkannt werden. Guerilla-Aktionen sind zeitlich und regional stark eingeschränkt und spielen sich meistens in einer kurzen Zeit ab. Ziel ist meistens, die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen und so Medienmitteilungen zu erhalten. Guerilla-Aktionen spielen sich oft an der Grenze der Legalität ab, sind im Werbebudget eher kostengünstig und haben nicht selten eine hohe Werbewirkung.

GUI (Graphic User Interface)
Ist die Benutzeroberfläche von digitalen Medien wie Computer, Tablets und Smartphones.

GzD
Ist die Abkürzung von Gut zum Druck und ist der endgültige Probeabzug. Dieser muss vom Kunden zum Einverständnis unterschrieben werden und ist nur für den Satz, nicht aber für das Papier oder die Farben rechtlich bindend.