Netiquette
Sind Verhaltens- und Benimmregeln im kommunikativen Umgang untereinander auf digitalen Kanälen.

Newsletter
Ein Newsletter ist ein elektronischer Brief, um zielgruppenspezifische Botschaften kostengünstig und effizient zu kommunizieren. Newsletter werden per Email verschickt und können in der Anrede personalisiert sein. Idealerweise werden Newsletter über einen sogenannten Split-Run verschickt, wo vorab einer kleinen Zielgruppe jeweils mehrere Titel (Subjects) zugestellt werden und die Reaktionen (Open Rate) analysiert wird. Diejenige Version mit den besten Resultaten wird schlussendlich für den finalen Newsletter an den grossen Rest der Empfänger verwendet. Bei Newslettern spricht man auch von Remarketing-Massnahmen, wo sogenannte Follow-Up Newsletter basierend auf das ursprüngliche Verhalten im ersten Newsletter nachgeschickt werden. Klickt z.B. ein Newsletter-Empfänger im Mail auf eine Werbung mit Schuhen, so kann diesem Empfänger nach einer gewissen Zeit ein Folge-Newsletter geschickt werden nur über Schuhe.

Nischenmarkt
Ein Nischenmarkt ist das Gegenteil von einem Massenmarkt. Bei einem Massenmarkt spricht man z.B. bei einem Produkt wie Zahnpasta, wo alle Haushalte und Personen aktiv und täglich nutzen. Ein Nischenmarkt ist zum Beispiel hochspezialisierte Computerchips in der IT-Branche, welche nur eine Handvoll potenzieller Kunden hat. Ein Nischenmarkt muss in der Werbung ganz anders behandelt werden als Massenprodukte. Hier eignen sich auch keine Massenmedien für eine breite Bewerbung der Produkte – bei Nischenmärkten steht vor allem der persönliche Kontakt des Aussendienstes zu den Kunden im Vordergrund, flankiert mit Verkaufsförderungsmassnahmen.

Nischenstrategie
Können Unternehmen ihre Unternehmensziele nicht im globalen Massenmarkt erreichen, so kann sich die Spezialisierung auf ein Nischenprodukt oder Nischenmarkt als durchaus valable Option erweisen. In einem Nischenmarkt muss man nicht unzählige Konkurrenten befürchten und kann sich im Falle eines First-Movers auf rentable Geschäfte freuen. Der Markt ist klar eingrenzbar und es braucht indes auch Zeit für Nachahmungsprodukte bis diese auf dem Markt erscheinen.

Nutzer
Ein Nutzer ist eine Person, welche ein bestimmtes Medium nutzt. In der Onlinewelt wird der Nutzer als User bezeichnet.